• Schulsozialarbeit

        •  

          Liebe Eltern,

          mein Name ist Sophie Kircher, ich bin Schulsozialarbeiterin an der Grundschule. Meine Aufgabe ist es gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie gern lernen. Besonderen Schwerpunkt bildet der Abbau von Chancenungerechtigkeiten.

          Ich verstehe ich mich als Vertrauensperson für Schülerinnen und Schüler. Mein Aufgabenbereich ist die Beratung von Kindern, Erziehungsberechtigten und Lehrenden.  In Krisenfällen kann Schulsozialarbeit unterstützen und gemeinsam mit den Beteiligten nach Lösungen suchen. Das Beratungsangebot beruht auf Freiwilligkeit und unterliegt der Schweigepflicht.

          Ziele

          • Förderung der sozialen Kompetenzen und des fairen Miteinanders
          • Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen
          • Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbständigkeit
          • Prävention von Gewalt

          Aufgaben

          • Beratung und Unterstützung bei Konflikten
          • Durchführung von Gruppenangeboten
          • Vermittlung von Hilfsangeboten
          • Zusammenarbeit mit Lehrkräften zur Förderung des Schulklimas und der individuellen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler
          • Organisation von Projekten
          • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Institutionen

          Sie haben Fragen?

          Kontaktieren Sie mich einfach unter: s.kircher@gswilsdruff.lernsax.de

           

           

          Freundliche Grüße,

          S. Kircher